Das kids-tour Team

Sandra Schaub: als begeisterter Wandervogel und Mami von Zwillingen war ich oft auf der Suche nach Wegen, die für die Kinder spannend genug waren, um sie zum Wandern zu animieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch kein umfassendes Buch über diese Wege gibt. Also machte ich mich seit 2017 auf die Suche nach Erlebniswegen die speziell für Kinder geeignet sind.

 

Cyrill Schaub: Ehemann von Sandra und Papi von den Zwillingen, ist selbst ein begeisterter Wanderer und liebt es mit der Familie in der Natur zu sein.


Wie entstand das Wanderbuch

Als unsere Zwillinge noch klein waren mussten wir darauf achten, dass die Wege kinderwagentauglich sind. Dabei stellte ich fest, dass im Internet kein Verzeichnis existiert, das solche Vorschläge auflistet. Eine Kollegin fragte mich, ob ich meine Wanderideen aus einem Buch hätte. Dies gab mir den Anstoss ein Buch mit Erlebniswanderwegen für die ganze Familie anzufertigen.

Innerhalb ca. 2 Jahre sammelte ich Tipps zusammen. Schon bald merkte ich aber, dass es immer mehr werden und das Buch immer dicker wird. Zu Beginn wollte ich noch die Routenplaner berücksichtigen, was dann aber den Ramen gesprengt hätte. Das Buch wäre zu umfangreich und zu teuer geworden. 

Es gib viele Wanderbücher auf dem Markt aber keines speziell über Erlebniswanderwege. Unsere Kinder freuten sich auf jeden neuen Erlebnisweg, den sie mit Begeisterung abwanderten. Dies motivierte mich, die Ideen Wanderfreudigen Eltern weiter zu geben. Auf jedem Erlebniswanderweg wandern die Kinder mit Begeisterung weil es immer etwas zu entdecken gibt. Rucksack anschnallen und los gehts!


kids-tour beim wandern auf dem Gogwärgiweg im Fieschertal.