Wolli Wonderland führt entlang des unteren Höhenwegs und ist Spielplatz und Rätselspiel in einem.
An den 17 Stationen entlang des gut zwei Kilometer langen Weges finden sich knifflige Rätselaufgaben, einzigartige Dioramen verlangen nach Interaktionen, aussergewöhnliche Spielelemente laden zum Verweilen ein, und bei verschiedenen Audiostationen mit Sitzgelegenheit erfährt man allerlei Spannendes über die Fauna von Zermatt und Mitzas Abenteuer.
Im Rätsel sucht Wolli, unser Destinationsmaskottchen, verzweifelt nach seiner Freundin, Katze Mitza, die spurlos verschwunden ist. Mit den Hinweisen der quirligen Familie Stein, den Instrumenten aus der Wolli Erlebnisbox und der Hilfe der Kinder, werden die verschiedenen Aufgaben, die zu Mitza führen, gelöst.
Mehr Infos auf www.wolliwonderland.swiss
Saison: anfangs Mai bis Ende Oktober
Distanz: 2,2 km
reine Wanderzeit: 1 h
Dauer Rätsel: ca. 3 h bis 3 h 30 min.
Aufstieg: 81 hm
Abstieg: 110 hm
empfohlenes Schuhwerk: Turnschuhe
Start: Bahnhof Zermatt, folge ab Bahnhofplatz Zermatt den Wegweisern «Wolli Wonderland» bis zu dem Start des Rätselweges.
Ziel: am Schluss des Rätsels führt der Weg zurück ins Dorfzentrum über das Quartier Winkelmatten.
In der Nähe des Starts: Hotels Mountain Resort Cervo und Schönegg, in der Nähe des Endes: Rest. Sonnmatten und Rest. Waldhaus
keine
Parkhaus "Matterhorn Terminal" in Täsch - Zermatt ist Autofrei
kein Rundweg
der Weg ist mit dem Kinderwagen befahrbar
nicht mit dem Rollstuhl befahrbar
nein (Erweiterung ist in Planung)
nein (Erweiterung ist in Planung)
nein (Erweiterung ist in Planung)
nein (Erweiterung ist in Planung)
nächstgelegene ÖV-Haltestelle: Am Schluss, um zurück ins Dorf zu kommen: E-Bus rote Linie, Station Kapelle Winkelmatten
Info Box:
Die Wolli Erlebnisbox kann am Schalter von Zermatt Tourismus oder am Verkaufsautomaten direkt beim Start des Rätselpfades gekauft werden.
Audios können z.T. nur über Smartphone abgehört werden. Ebenso wird für die Auflösung des Rätsels am Schluss ein Smartphone benötigt; ein voller Akku ist von Vorteil.
In Blatten-Belalp hat das abenteuerlustige Hexlein Vero einen Schatz versteckt. Ihn zu finden ist nicht ganz einfach: Zuerst müssen die Kinder die kniffligen Rätsel an sieben Stationen lösen. Wer die Lösungswörter richtig einträgt, findet am Ende den geheimnisvollen Schatz und kann sich auf eine Belohnung freuen!
Auf dieser Wanderung können Besucher die Natur in ihrer Vielfalt erleben und die Heimat der kleinen Hexe Vero bestaunen.
Die zu lösenden Rätsel können am Schalter des Tourist Office in Blatten abgeholt oder auf der Webseite heruntergeladen werden.
Mehr Infos auf www.belalp.ch
Saison: Juni bis Oktober
Distanz: 6,5 km
Zeit: 3 h
Aufstieg: 0 hm
Abstieg: 760 hm
empfohlenes Schuhwerk: Wanderschuhe
Start: Bergstation Belalp, Ziel: Talstation Belalp/Blatten
Verschiedene Restaurant in Blatten und Belalp
Luftseilbahn Blatten-Belalp
nächstgelegene ÖV-Haltestelle: Blatten b. Naters, Luftseilbahn
Bei der Talstation der Belalp Bahnen
kein Rundweg
nicht kinderwagentauglich
nicht mit dem Rollstuhl befahrbar
keine Picknickplätze vorhanden
keine Feuerstelle vorhanden
Spielplatz vorhanden
kein Unterstand auf dem Weg vorhanden
Info Box:
Bei der Talstation der Belalp Bahnen befindet sicher der Freizeitpark Hexenkessel mit Planschsee, Minigolf-Anlage, Spielplatz, Spielpark, Tyrolienne und vielem mehr.